MSK Emballage & Vicat: Eine langanhaltende Partnerschaft, das Ergebnis von stetiger Verbesserung

 

Seit 2010 pflegen MSK Emballage und Vicat eine langfristige Beziehung. Alles begann mit dem Verkauf und der Montage von mehreren MSK Tensiontech Haubenstretchanlagen an drei verschiedenen Standorten der Vicat Gruppe in Frankreich. Neben der Montage der MSK Haubenstretchlösung und deren Wartung empfiehlt MSK Emballage SARL Vicat ständig Verbesserungen bei der Menge und den Kosten der Verpackungen.

Stretch-Verpackungsanlage für die Baustoffindustrie

Vicat, als ein international agierender Zementkonzern, hat besondere Anforderungen in der Baustoffindustrie. Eine der Prioritäten war es für das Unternehmen, die Beladung der Lkws zu sichern. Die Installation einer automatischen Stretch Hood Palettenverpackungsanlage für Baustoffe ermöglichte nicht nur eine hohe Produktionsleistung, sondern optimierte auch die Sicherheit der Lkw-Beladung, da die Verpackung der Paletten mit Säcken die manuelle Plane der LKW ersetzte.
So sind die Zementsäcke während des Transports und der Lagerung im Freien dank einer geschlossenen Haube wirksam vor Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen geschützt.

Generell wurde das MSK Stretchhaubensystem entwickelt, um den spezifischen Anforderungen der Baustoffindustrie gerecht zu werden. Angesichts der oft schweren oder sperrigen Lasten bietet diese Art der Verpackung eine große Stabilität während des Transports der Waren. Darüber hinaus können bis zu vier verschiedene Folienformate bzw. -dicken von der Verpackungsmaschine verarbeitet werden. Hochwertige Komponenten und eine robuste Konstruktion sorgen für ein langlebiges System, auch in staubiger und abrasiver Umgebung.

MSK – Kundenzufriedenheit im Mittelpunkt unseres Handelns

Neben den spezifischen Anforderungen der Baustoffindustrie hat MSK auch den Produktionsbetrieb des Unternehmens respektiert, indem es die Montage der Verpackungsmaschinen an nur einem Wochenende durchführte und so einen Produktionsstillstand für das Unternehmen verhinderte.
Eine weitere Herausforderung bei diesem Projekt war die Integration einer neuen Verpackungslinie in eine bereits bestehende Absackanlage, die MSK Emballage dank seiner langjährigen Professionalität und Erfahrung bewältigen konnte.
Sowohl die Kundenzufriedenheit als auch der Umweltschutz sind wichtige Ziele für MSK. Daher führt MSK Emballage gemeinsam mit Vicat Tests durch, um die Menge der verwendeten Verbrauchsmaterialien zu reduzieren und gleichzeitig die hohe Qualität der Verpackung zu erhalten. Im Laufe der Jahre haben es die durchgeführten Tests ermöglicht, das Gewicht einer Haube in Bezug auf das Foliengewicht und die Menge der verwendeten Folie erheblich zu reduzieren.
Der nächste Schritt ist die Verwendung von Recycling-Folien (mit einem Anteil von bis zu 30% recyceltem Material). MSK hat diesen Folientyp in seinem Testzentrum in Reyrieux bereits qualifiziert.

Ein positives Ergebnis

Dank der regelmäßigen Zusammenarbeit mit MSK konnte die Vicat Gruppe Kosten für Verbrauchsmaterialien einsparen, ihren ökologischen Fußabdruck begrenzen und gleichzeitig die Beladung der Lkw dank eines effizienten und sicheren Haubenstretchsystems sicherstellen.

Herr Guret, Kai Supervisor bei Vicat in Montalieu, erklärte: “In Montalieu wurden zwei Verpackungsmaschinen installiert und in Betrieb genommen. Sie wurden in die beiden bestehenden Absacklinien integriert. Seit 2010 werden 100 % der Paletten mit Zementsäcken mit Folie verpackt und wir haben bereits mehr als 1,5 Millionen Paletten verpackt. Seit der Installation hat sich eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den MSK-Teams und den Wartungs- und Produktionsteams des Werks sowie mit den technischen Abteilungen und dem Einkauf der Vicat Gruppe entwickelt. Seit der Inbetriebnahme der beiden Maschinen beauftragen wir MSK regelmäßig zur jährlichen Wartung, aber auch zur telefonischen Unterstützung bei Problemen. Wenn das Problem schwerwiegender ist oder technisches Wissen erfordert, das nur MSK hat, kommen die Techniker von MSK vor Ort zum Einsatz. Aber sie kommen nicht nur, wenn es ein Problem gibt, wir schätzen ihre Besuche, um Tests durchzuführen, um das Flächengewicht zu reduzieren oder um neue Folien zu testen, die beispielsweise einen bestimmten Prozentsatz an recyceltem Kunststoff enthalten.
Ich möchte mich persönlich bei Clément Gagnière für seine Professionalität, seine Verfügbarkeit und seine Effizienz bedanken. Von Anfang an wurde eine enge Zusammenarbeit zwischen ihm, dem Stretchfolienlieferanten und mir aufgebaut, um die Stretchfolien zuverlässig zu machen und die besten Folienleistungen zu erzielen, d. h. das beste Verhältnis zwischen Dicke und Qualität der Verpackung. Ich möchte ihm für seine Hilfe bei der Erkundung einer Technik, die ich nicht gut kannte, meine Anerkennung aussprechen.“

MSK – Ihr Partner für Palettier-, Förder- und Verpackungssysteme

MSK Emballage SARL ist seit 1984 in Reyrieux (in der Nähe von Lyon) ansässig und entwickelt und fertigt komplette Verpackungs-, Förder- und Palettierlösungen für verschiedene Industriezweige und bietet verschiedene Softwarelösungen an. MSK Emballage gehört zur MSK Covertech Group, die sowohl in Europa als auch in den USA und China mit eigenen Tochtergesellschaften vertreten ist. Die MSK Covertech Group ist seit 1975 einer der führenden Hersteller von Palettierern, Förderern und Verpackungsmaschinen für die Automatisierung des gesamten Palettenlogistikprozesses, vom Wareneingang über die LKW-Beladung bis hin zur Warenlagerung. Das gesamte Team besteht aus erfahrenen Mitarbeitern: Projektingenieure, Konstrukteure und Automatisierungsspezialisten gehen auf die spezifischen Kundenanforderungen ein und unterstützen sie von der Konstruktionsphase über Tests und Transportsimulationen bis hin zum After-Sales-Service. Namhafte Hersteller aus verschiedenen Branchen zählen zu den treuen Kunden von MSK.
MSK Emballage SARL: die Stärke einer Gruppe, die Flexibilität eines KMU.

 

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin per E-Mail an sales@msk.de oder per Telefon unter 02821 506-0

Sprechen Sie uns an!

Unsere Spezialisten beraten Sie gerne.