Bienenfreundliche Wildblumenwiese

Nachhaltigkeit

Umweltgedanke bereits seit 1975

 

Für unsere Produkte und unser Unternehmen haben wir uns ressourcenschonende Entwicklungsschwerpunkte gesetzt. MSK Maschinen haben stets den Anspruch des niedrigsten Energieverbrauchs.

Der Energiebedarf eines MSK Schrumpfrahmens lag im Durchschnitt bereits ca. 10 % unter dem Durchschnittsniveau und wurde mit der Neuentwicklung in 2020 nochmals um 13 % gesenkt. Mit der neuesten Entwicklung der MSK Schrumpftechnik werden nochmals zusätzlich bis zu 40 % Energieeinsparungen erzielt.

MSK setzt in seinen Anlagen konsequent innovative Technik und patentierte Verfahren ein, die den Einsatz dünnster Folien und einen minimalen Folienverbrauch ermöglichen. In unserem Kundentechnikum testen wir unsere Innovationen zur Minimierung des CO2­-Fußabdruckes. So ist es häufig möglich, dünnere Folien oder auch Folien aus recyceltem Material zu verwenden. Auf MSK Verpackungsmaschinen wurden bereits Palettenladungen mit Folien, welche zu 98 % aus biobasierten Materialien bestehen, verpackt. Ein Meilenstein zur Reduzierung des CO2-Fußabdruckes.

In unseren Gebäuden und Produktionshallen wird fast ausschließlich energiesparende Beleuchtung verwendet. Photovoltaikanlagen sind bei einigen unserer Standorte im Einsatz, weitere folgen. Das Klever Gelände ist mit einer bienen-­ und insektenfreundlichen Wildblumenwiese umgestaltet worden.

Umweltfreundliche Maschinenkonzepte, Energie- und Materialeinsparungen, Emissionsminimierungen sowie der verantwortungsvolle Umgang mit der Ressource Mensch sind Ziele, die auch in den kommenden Jahren die Entwicklungs- und Produktionsprozesse der MSK Covertech Group prägen.

Sprechen Sie uns an!

Unsere Spezialisten beraten Sie gerne.