Eigener Solarstrom für nachhaltigen Maschinenbau bei MSK

01.03.2023

Dass die Investition des Maschinenbauunternehmens MSK Covertech Group in eine nachhaltige und sichere Energieversorgung die richtige Entscheidung war, wurde durch die Energiekrise im vergangenen Jahr deutlich bestätigt. Seit Herbst 2022 ist auf den Dächern der Unternehmenszentrale in Kleve eine leistungsfähige Photovoltaikanlage installiert. Die Anlage deckt einen hohen Anteil des Eigenbedarfs an Strom und ist ein wichtiger Schritt zur Vermeidung von CO2 Emissionen.


Die neue Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 277 kWp nutzt MSK, um über 40 % des Eigenbedarfs an Strom für die Firmenzentrale zu decken. Eine etwa gleich große Strommenge wird darüber hinaus in das öffentliche Stromnetz eingespeist. Am Klever Standort befinden sich neben der Verwaltung die Produktion von Hochleistungsmaschinen und Anlagen für den Premiummarkt. Als „Ideenschmiede“ der Unternehmensgruppe erfolgt hier auch die Entwicklung von Prototypen. Das Unternehmen ist nun durch die nachhaltige und eigene Stromversorgung von äußeren Entwicklungen unabhängiger und kann zur Schonung der Umwelt über 120 Tonnen an CO2 Ausstoß pro Jahr einsparen. Nach Vorbild des Klever Standortes sind an weiteren MSK Standorten Photovoltaikanlagen in Planung.

> mehr lesen

Mehr News

Sprechen Sie uns an!

Unsere Spezialisten beraten Sie gerne.